„Digitale Detektiv:innen – mit Kindern die Welt der Daten entdecken“

Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben Freundschaftsbücher mit
Daten zu tun?
Kinder wachsen heutzutage in einer digital vernetzten Welt auf, in der viele Menschen über das Internet jederzeit und überall miteinander verbunden sind. Kinder nutzen internetfähige Geräte zum Spielen und Musik hören, zur gemeinsamen Recherche sowie den Austausch mit Familie und Freund:innen. Neue technologische Errungenschaften wie beispielsweise künstliche Intelligenz lassen uns staunen und verändern unser Zusammenleben auf rasante Weise. Allerdings existieren Computer oder das Internet nicht einfach wie Phänomene in der Natur, sondern sie sind menschengemacht. Das Tolle daran ist, dass wir selbst mitentscheiden können, wie wir die digital vernetzte Welt gestalten.

Bei dieser Fortbildung dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer vernetzten Welt. Was sind Daten? Wie funktioniert das Internet? Wie kommen meine Daten sicher von hier nach da? Sie bekommen konkrete Praxisanregungen, wie Sie zusammen mit den Kindern die Funktionsweise von Internet und Robotern entdecken und erforschen können und erhalten Impulse zum Philosophieren mit Kindern, wie beispielsweise: Warum ist es wichtig, mitzubestimmen, wer meine Daten sehen kann? Was wäre, wenn im Internet alles sichtbar wäre?

Im Austausch mit Kolleg:innen entwickeln Sie Ideen, wie Sie mit Kindern über eine digital vernetzte Welt sprechen können. Darüber hinaus setzen Sie sich mit Ihrer Rolle als Lernbegleitung auseinander und lernen Anregungen und Werkzeuge kennen, wie Sie Kinder bei der Auseinandersetzung mit Daten und einem selbstbestimmten Umgang damit in Kita, Hort und Grundschule begleiten können.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Motivation für das Entdecken, Forschen und Philosophieren zu Daten und ihrer Rolle in unserer digital vernetzten Welt.
  • Interesse an einer frühen informatischen und digitalen Bildung.
  • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen und erste Erfahrungen in der Umsetzung mit Kindern (https://www.stiftung-kinder-forschen.de/de/fortbildungen/paedagogik).

Das nehmen Sie mit:

  • Pädagogisches Karten-Set mit Praxisanregungen zum Entdecken, Forschen und Philosophieren zum Thema Daten.
  • Einen geschärften Blick für die Funktionsweise und Wirkung menschengemachter digitaler Technologien, z.B. dem Internet.
  • Digitale Zusammenfassung und weitere Informationen zum Thema.
  • Einstieg ins Philosophieren mit Kindern.
  • Austausch mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften.

Fragestellungen:

  • Wie kann ich als pädagogische Fach- oder Lehrkraft mit Kindern Daten und die digital vernetzte Welt entdecken und erforschen?
  • Wie kann ich Kinder darin unterstützen, selbstbestimmte Entscheidungen bei dem Thema Datensicherheit zu treffen und ihre Rechte in der digitalen Welt wahrzunehmen?

Inhalte:

  • Verstehen grundlegender Konzepte der Informatik.
  • Entdecken und Erforschen von Daten und Internet.
  • Philosophieren zu Nutzen und Risiken menschengemachter digitaler Technologien.
  • Lernbegleitung beim Entdecken, Forschen und Philosophieren

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Fortbildung „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“
  • Offene Online-Kurse „digitale Kommunikation“, „Informatik entdecken“ und „Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen“
  • Webinare „Natürlich digital“ und „Kinder beim Philosophieren zu Technik begleiten“

TERMIN

Fr. 07.03.2025 im Erlebnisküchengarten in Eutin

Uhrzeit: 09 – 15:00 Uhr inklusive Pause

Formix Veranst.-Nr. SIN1108