Mit Mathematik frische Luft schnappen – Praxisimpulse für draußen

Hat unser Gehweg ein Muster und auf welchem kann ich am besten hüpfen? Stehen mehr Autos oder mehr Fahrräder in unserer Straße und finde ich das gut? Welche Formen haben die Fenster der Häuser und warum gibt es so wenige krumme Fenster?

Vor unser Haustür warten viele spannende, oft unentdeckte mathematische Phänomene, denen Kinder auf den Grund gehen können. In dieser Fortbildung lernst du praktische Ideen zu mathematischen Inhalten kennen, die du nach der Fortbildung gemeinsam mit den Kindern draußen ausprobieren kannst.

Dich erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, anregenden Praxisphasen, Reflexionsmöglichkeiten und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Das bringen Sie mit:

• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern

• Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen (www.stiftung-kinder-forschen.de)

Das nehmen Sie mit:

• Sie frischen Ihr Wissen zu mathematischen Inhalten auf.

• Sie haben Ideen, wie Sie mit Kindern die mathematischen Phänomene außerhalb derEinrichtung alltagsnah entdecken können.

• Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit den Kindern mathematischen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Fragestellungen in der Fortbildung:

• Wo finden sich draußen überall Muster?

• Was kann man alles zählen und wovon gibt es draußen viel?

• Welche Formen entdecke ich in meiner Umgebung?

• Haben alle Autos die gleiche Farbe? Welche Farbe kommt am häufigsten vor?

• Und wie kann man eigentlich einen Baum vermessen?

Inhalte der Fortbildung:

• Kennenlernen der mathematischen Inhaltsbereiche

• Gemeinsames entdecken und erforschen mathematischer Inhaltsbereich außerhalb der Einrichtung

• Austausch und Reflexion zu der Umsetzung der Praxisideen Arbeitsunterlagen

• Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Praxisideen.

Das könnte Sie auch interessieren:

• Fortbildungen zu den Themen „Mathematik in Raum und Form entdecken“ oder „Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“

• Online-Kurse „Zahlen, Ziffern, Zählprinzipien – Kinder entdecken die Zahlenwelt“ auf www.campus.stiftung-kinder-forschen.de

• Unsere neue Mathematik Broschüre: „Mathematik ist machbar – Praxisnahe Bausteine für kreative Lernbegleitung“ auf www.campus.stiftung-kinder-forschen.de

• Lernspiele für 6- bis 10-jährige Kinder „Kevins Kettenschaltung“, „Wiebkes Waage“, „Fabios Flächen“ und „Diagramm-Generator“ auf www.meine-forscherwelt.de

TERMINE

Sa., 21. September, in Lensahn

9 – 13 Uhr

Lehrkräfte melden sich bitte über das IQSH an: Formix Veranst.-Nr. SIN1158

Print Friendly, PDF & Email