Mit Mathematik frische Luft schnappen – Praxisimpulse für draußen
Auf welchem Gehweg-Muster kann man am besten hüpfen? Stehen in unserer Straße mehr Autos oder mehr Fahrräder – und was bedeutet das? Warum gibt es so viele gerade Fenster, aber so wenige runde?
Kennen Sie solche Fragen von Kindern? Mathematik steckt überall – in Mustern, Mengen, Formen und Strukturen direkt vor unserer Haustür. Doch wie lassen sich diese Phänomene bewusst wahrnehmen und gemeinsam mit Kindern erforschen? In dieser Fortbildung gehen wir ´raus und bringen Bewegung in die Mathematik!
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, anregenden Praxisphasen, Reflexionsmöglichkeiten und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Das bringen Sie mit:
• Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
• Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen (www.stiftung-kinder-forschen.de)
Das nehmen Sie mit:
• Sie bekommen einen kurzen und leicht verständlichen Überblick über mathematische Inhalte, die in der Arbeit mit Kindern wichtig sind.
• Sie haben Ideen, wie Sie mit Kindern die mathematischen Phänomene außerhalb der Einrichtung alltagsnah entdecken können.
• Sie entwickeln Praxisideen, wie Bewegungsangebote außerhalb des Gruppen-/Klassenraums genutzt werden können, um mit Kindern spielerisch Mathematik zu entdecken und zu begreifen.
• Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit den Kindern mathematischen Phänomenen auf den Grund zu gehen.
Fragestellungen in der Fortbildung:
• Was ist ein Muster und wo entdecke ich es draußen?
• Was kann man alles zählen und wovon gibt es draußen viel?
• Welche Formen entdecke ich in meiner Umgebung?
• Haben alle Autos die gleiche Farbe? Welche Farbe kommt am häufigsten vor?
• Und wie kann man eigentlich einen Baum vermessen?
• Kann man Zahlen hüpfen?
Inhalte der Fortbildung:
• Überblick über die mathematischen Inhaltsbereiche
• Gemeinsames entdecken und erforschen mathematischer Inhaltsbereiche außerhalb der Einrichtung
• Austausch und Reflexion zur Umsetzung der Praxisideen in der Arbeit mit Kindern
• Bewegungsangebote in der Umgebung
Das könnte Sie auch interessieren:
• Fortbildungen zu den Themen „Mathematik in Raum und Form entdecken“ oder „Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“
• Online-Kurse „Zahlen, Ziffern, Zählprinzipien – Kinder entdecken die Zahlenwelt“ auf www.campus.stiftung-kinder-forschen.de
• Unsere neue Mathematik Broschüre: „Mathematik ist machbar – Praxisnahe Bausteine für kreative Lernbegleitung“ auf www.campus.stiftung-kinder-forschen.de
• Lernspiele für 6- bis 10-jährige Kinder „Kevins Kettenschaltung“, „Wiebkes Waage“, „Fabios Flächen“ und „Diagramm-Generator“ auf www.meine-forscherwelt.de

TERMINE
Di., 7. Oktober in der IHK zu Lübeck
09:00 bis 16:30 Uhr
Lehrkräfte melden sich bitte über das IQSH an: Formix Veranst.-Nr. SIN1158