MINT ist überall (mit Besuch der „Pädagogien“-Ausstellung)

für pädagogische Fachkräfte

Nach dem Besuch der Fortbildung schärfen Sie Ihren Blick dafür, wie viele Lerngelegenheiten für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT –  im Alltag stecken. Sie erhalten Ideen und Materialien, die Ihnen als Lernbegleitung dabei helfen, diese aufzugreifen bzw. anzustoßen.

Wir wollen auch zur Reflexion anregen. Dazu bereisen wir gemeinsam das Land „Pädagogien“ mit seinen Orten „Alt-Hergebracht“, „Schon-Immersogewesen“, „Selten-Hinterfragt“, „Neu-Denken“ und „Kennwa-Schon“:

Hausschuhe und Geburtstagskuchen: „Kennwa-Schon“. „Mit dem Essen spielt man nicht“: „Schon-Immersogewesen“. Händewaschen: „Selten-Hinterfragt“. Weihnachtsbasteln: „Alt-Hergebracht“.

Gemeinsam wollen wir MINT-Lerngelegenheiten im Alltag „Neu-Denken“.

 

Das sollten Sie mitbringen

  • Interesse am Thema Lernbegleitung
  • Interesse an MINT-Bildung

 

Das nehmen Sie mit

  • Einen geschärften Blick für das Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
  • Ideen, wie Sie MINT-Lerngelegenheiten im Alltag anregen, aufgreifen und mit den Kindern vertiefen können
  • Materialien und Anregungen, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wichtig sind
  • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern

 

Fragestellungen in der Fortbildung

  • Welche Alltagssituationen bieten gute Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit MINT-Themen?
  • Wie kann ich MINT-Interessen der Kinder erkennen?
  • Wie kann ich MINT-Lerngelegenheiten aufgreifen und vertiefen?
  • Wie kann ich die Kinder u.a. zum Vermuten, Begründen, Versuchen oder Bewerten anregen?

 

Inhalte der Fortbildung

  • Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung
  • Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen
  • Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind

 

TERMINE

Di., 24. September, im Stadtmuseum in Norderstedt

Do., 30. Januar, im Stadtmuseum in Norderstedt

Uhrzeit: 9 – 17:00 Uhr (inkl. Besuch der Ausstellung)

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