Forschen rund ums glück 

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die Glück, Wohlbefinden und emotionale Kompetenz praxisnah in ihren Alltag integrieren möchten. Beide Module sind handlungsorientiert, methodenreich und direkt übertragbar. Modul 1 und Modul 2 können unabhängig voneinander besucht werden; die Referentin empfiehlt jedoch die chronologische Reihenfolge.

Modul 1: Stärken entdecken

Gesundheitsförderung beginnt bei den Grundlagen: einer stabilen inneren Haltung, Selbstwirksamkeit, dem Bewusstsein für eigene Stärken und dem kompetenten Umgang mit Gefühlen. In dieser zweiteiligen Fortbildung lernen Sie, wie Sie Kinder dabei unterstützen, sich selbst besser wahrzunehmen und ihre Resilienz zu stärken.

In diesem Modul erkunden Sie eigene Stärken und reflektieren deren Bedeutung für Wohlbefinden, Haltung und pädagogisches Handeln. Praktische Übungen ermöglichen Ihnen, die Wirkung direkt zu erleben. Gemeinsam entwickeln Sie Ideen, wie Sie Kinder beim Entdecken ihrer eigenen Stärken unterstützen können.

Sie nehmen mit:

  • Methodenpool, um sich dem eigenen Glück zu nähern und Glück weiterzugeben
  • Hintergrundwissen zu Glück, Stärken und Haltung
  • Reflexion der eigenen Stärken und Erfahrungen
  • Transfermöglichkeiten in die pädagogische Arbeit

 Fragestellungen:

  • Wo kommt das Glück her?
  • Ist Glück teilbar?
  • Wie transportiere ich das Glück weiter?
  • Welche Rolle spielt die innere Haltung?
  • Wie kann ich es Kindern näherbringen?

Modul 2: Gefühle verstehen

Gesundheitsförderung beginnt bei den Grundlagen: einer stabilen inneren Haltung, Selbstwirksamkeit, dem Bewusstsein für eigene Stärken und dem kompetenten Umgang mit Gefühlen. In dieser zweiteiligen Fortbildung lernen Sie, wie Sie Kinder dabei unterstützen, sich selbst besser wahrzunehmen und ihre Resilienz zu stärken.

In diesem Modul stehen Gefühle und ihre Bedeutung für gesundheitsbezogenes Lernen im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Gefühle entstehen, welche Funktionen sie haben und wie unser Gehirn Entscheidungen beeinflusst. Sie durchlaufen Übungen, die emotionales Bewusstsein fördern, und entwickeln Transferideen für die Arbeit mit Kindern.

Sie nehmen mit:
• Methoden zur Auseinandersetzung mit Gefühlen
• Neurowissenschaftlich fundierte Impulse
• Strategien, wie Kinder ihre Gefühle wahrnehmen und regulieren können

Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielen Gefühle für unser Glück?
  • Was leistet unser Gehirn bei Entscheidungen?
  • Wie kann ich Kindern den Umgang mit Gefühlen vermitteln?
  • Welche Rolle spielt die innere Haltung?

 Das sollten Sie mitbringen:

  • Interesse am Thema Glück
  • Offenheit und Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen

Arbeitsunterlagen zu den Modulen:
Alle Teilnehmenden erhalten Arbeitsmaterialien der Referentin sowie ein Ergebnisprotokoll.

Verbindung zu MINT und BNE:
Die Fortbildung unterstützt Gesundheitskompetenz, fördert emotionale und soziale Bildung und stärkt Zukunfts- und Handlungskompetenz im Sinne von BNE.

 

 

 

TERMINE

Modul 1:      24. Februar 2026                     SIN1218  

Modul 2:       5. Juni 2026                              SIN1219

09:00 bis 14:00 Uhr

Lehrkräfte melden sich bitte über das IQSH an. 

Modul 1 und Modul 2 können unabhängig voneinander besucht werden; die Referentin empfiehlt jedoch die chronologische Reihenfolge.