Mathematik in Raum und Form entdecken
Warum passt der Deckel genau auf die Kiste? Warum sind die Fliesen alle gleich groß? Ob die Badezimmerwand, Parkettboden oder Stühle im Speiseraum – wir sind umgeben von Mustern, Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen
Körpern.
In dieser Fortbildung entdecken Sie, wie Sie im Alltag von Kindern Lerngelegenheiten zur Geometrie nutzen können. Sie erhalten viele praktische
Anregungen für Ihre Arbeit und erfahren, wie Kinder ihr visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln. Mit einfachen Impulsen unterstützen Sie
Kinder dabei, ihre mathematische Kompetenz zu entwickeln.
Das sollten Sie mitbringen:
- Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am mathematischen Entdecken und Forschen mit Kindern
- Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen (https://www.stiftung-kinder-forschen.de/de/fortbildungen/paedagogik)
Das nehmen Sie mit:
- Grundlegendes mathematisches Verständnis für Flächen, Körper, Perspektiven, Muster und Strukturen
- Kenntnisse über mathematische Kompetenzentwicklung bei Kindern
- Kenntnisse über prozessbezogene Kompetenzen beim mathematischen Forschen (Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen und Modellieren)
Fragestellungen der Fortbildung:
- Wie verbinde ich mathematische Entdeckungen mit pädagogischer Praxis?
- Wie kann ich räumliches Vorstellungsvermögen bei den Mädchen und Jungen stärken und fördern?
- Wie unterstütze ich den Prozess des mathematischen Entdeckens und Forschens?
Inhalte der Fortbildung:
- Geometrie im Alltag entdecken
- Vorstellung eines Prinzips, das zeigt, wie ein mathematischer Sachverhalt auf verschiedene Arten dargestellt werden kann (das EIS-Prinzip)
TERMINE
Dienstag, 3. Februar, Lübeck
Uhrzeit: 9 – 16:30 Uhr
Anmeldung für Lehrkräfte nur über das IQSH möglich (Formix Veranst.-Nr. SIN 0655)